Israel friert Steuergelder für Palästinenser ei

Israel friert Steuergelder für Palästinenser ein

Jerusalem (AFP)
Im Nahost-Konflikt verhärten sich die Fronten zusehends: Nach der Aufwertung der Palästinensergebiete zum UN-Beobachterstaat kündigte Israels Regierung am Sonntag an, die Auszahlung von Steuergeldern an die Palästinensische Autonomiebehörde auszusetzen. Israels Pläne zur Ausweitung des Siedlungsbaus in Ost-Jerusalem und im Westjordanland riefen international Besorgnis und Kritik hervor, auch die Bundesregierung äußerte sich besorgt. Nach den Worten von Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hängt das Bemühen um Frieden im Nahen Osten "am seidenen Faden".
Finanzminister Juval Steinitz gab zu Beginn der Kabinettssitzung bekannt, dass die für Dezember vorgesehene Auszahlung von 460 Millionen Schekel (rund 92 Millionen Euro) blockiert werde. "Wir haben von Anfang an gesagt, dass die Aufwertung des Status von Palästina in der UNO sich nicht ohne eine Reaktion Israels vollzieht", wurde Steinitz im staatlichen Rundfunk zitiert.
Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bestätigte bei der Kabinettssitzung, dass seine Regierung als Reaktion auf den "Angriff gegen den Zionismus und gegen den Staat Israel" 3000 weitere Wohnungen im Westjordanland und in Ost-Jerusalem bauen wolle. Die UN-Vollversammlung hatte den Palästinensergebieten in der Nacht zum Freitag einen Beobachterstatus als Nicht-Mitgliedstaat zugebilligt.
"Die Diskussion um eine Ausweitung der Siedlungspolitik macht uns große Sorgen", erklärte Westerwelle in Berlin. "Wir appellieren an alle Beteiligten, keine unbedachten und schädlichen Schritte zu unternehmen." Am Donnerstag wird Netanjahu mit Mitgliedern seines Kabinetts zu einer weiteren Runde der jährlichen deutsch-israelischen Regierungskonsultationen in Berlin erwartet.

COPY  http://www.afp.com

Nenhum comentário:

Postar um comentário

Postagem em destaque

Ao Planalto, deputados criticam proposta de Guedes e veem drible no teto com mudança no Fundeb Governo quer que parte do aumento na participação da União no Fundeb seja destinada à transferência direta de renda para famílias pobres

Para ajudar a educação, Políticos e quem recebe salários altos irão doar 30% do soldo que recebem mensalmente, até o Governo Federal ter f...